Navigation Kopfzeile

News

(04.12.2016) Richtig kalt war’s, aber auch die Winter-Sonne schien den ganzen Tag! Und ganz viel Spaß hat es allen gemacht. Bei herrlich eisigen Temperaturen präsentierten sich die ASC 09-Handballer am 3. Dezember auf dem Aplerbecker Nikolausmarkt. Die engagierte Stiftung KINDERGLÜCK hatte auf den adventlich geschmückten Marktplatz eingeladen, auf dem sich am 3. Dezember viele regionale Vereine und private Anbieter von Handwerkskunst und Geschenkartikeln mit den vielen gut gelaunten Besuchern trafen. Alle Spielerinnen und Spieler der ersten ASC 09 Handball-Teams verteilten selbstgebackene Brezeln und posierten im ASC 09-"Fotostudio" trotz frostiger Minusgrade im Handball-Dress mit kleinen und großen Besuchern. Die zweiten Damen drehten mit viel Elan das Glücksrad.

Zur Fotostrecke: http://www.asc09dortmund.de/Handball/15713/1882/1882/60002/design12.html




Pfeil mehr info
Der 5. Dezember ist Internationaler Tag des Ehrenamtes. Auch für die Handballer des ASC 09 eine schöne Gelegenheit, "DANKE!" zu sagen. Danke an alle Zeitnehmer und Schiedsrichter, an alle Trainerinnen und Trainer. Danke auch an alle Eltern, die bei der Bewirtung helfen - einfach an alle, die den ASC 09 so tatkräftig unterstützen. Ohne Euch kein Handball! Bleibt uns treu!



Pfeil mehr info
Introbild
(04.12.2016) Fast optimal lief das zweite Advents-Wochenende für die Seniorenteams des ASC 09. Sowohl Damen 1 und 2 als auch Herren 1 und 2 feierten - zumeist überzeugende - Siege und setzten sich in den Spitzengruppen ihrer Ligen fest. Lediglich die Damen 3 mussten sich im Kreisliga-Derby gegen den Ortsnachbarn DJK Ewaldi geschlagen geben.

Foto: Ramona Stachel steuerte zum Sieg der Damen 1 gegen Wettringen sieben Treffer bei.

Pfeil mehr info
(19.11.2016) Gratulation an unsere Nachwuchsteams und ihre Trainer: Bei den Dortmunder Stadtmeisterschaften landeten gleich fünf ASC-Mannschaften auf dem Siegerpodest. Es gab einmal Silber für die weibliche C-Jugend (Foto) und viermal Bronze - in der Gesamtwertung: ebenfalls Rang drei hinter der DJK Oespel-Kley und der DJK Ewaldi. Jammerschade, dass die männliche A-Jugend ihre Endrunden-Teilnahme hatte absagen müssen, weil beide Torhüter kurzfristig ausgefallen waren. Sonst wäre Platz zwei in der Gesamtwertung leicht möglich gewesen.



Pfeil mehr info

Für euren Terminkalender schicken wir euch hier schon einmal die ganz wichtigen Daten unserer kommenden ASC 09 Handball-Events, die ihr auf gar keinen Fall verpassen dürft:


Sonntag, 18. Dezember 13-20 Uhr
"ASC 09 Handball Weihnachts-Spieltag" in Sporthalle Aplerbeck 1!
Emotionen pur! Vollgas mit 4 ASC 09 Top-Spielen, viel (Weihnachts-)Musik, buntem Show-Licht und Moderation, lecker Essen und Trinken, Einlaufkids, Interviews und Gewinnchancen für alle Besucher! Jedem jungen Fan seine blau-weiße Nikolausmütze! Wer das verpaßt ist selber Schuld. Frohes Fest!
 
Dienstag, 20. Dezember 19-21 Uhr
"ASC 09 Handball Putz-Party (Vol. 5)" in Sporthalle Aplerbeck 1!
Eine saubere Sache! Auf Einladung unseres umsichtigen A1-Facility-Managers Peter Groenmeyer entharzen wir wieder unsere geliebte Halle an der Schweizer Allee. D1, H1 und MA müssen, alle anderen dürfen aktiv teilnehmen. Schrubber und Feudel nicht vergessen!

Freitag, 27. Januar ab 20 Uhr
"ASC 09 Handball Players-Party" im ASC 09-Clubhaus!
Unsere ASC 09 Handball-Seniorenteams laden alle "Ü16"-ASC 09'er zur satten Party ein. DJ Dominik legt auf und Eintrittskarten gibt's erstmalig beim Weihnachts-Spieltag gegen leckere Büffet-Mitbringsel.

So weit, so herrlich! ASC 09 Handball - Immer 'was los! Freut euch drauf!

Pfeil mehr info
Introbild
(13.11.2016) Unerwartet deutliche Siege für die Damen und Herren 1 - ein ebenso unerwarteter Dämpfer für die zweite Damenmannschaft. Der Heimspiel-Sonntag brachte aus Sicht des ASC leider nicht nur Grund zur Freude. Während die Oberliga-Damen das Derby gegen den Ortsnachbarn Unna-Königsborn mit 30:22 gewannen und die Herren den Tabellennachbarn aus Witten-Herbede mit 31:24 besiegten, mussten die Damen 2 gegen Herbede beim 22:23 die erste Saisonniederlage und damit einen Rückschlag auf dem Weg zum anvisierten Landesliga-Aufstieg hinnehmen. Ein 26:26-Unentschieden der Damen 3 gegen den TuS Scharnhorst schloss den langen Sonntag am Abend ab.

Foto: Torfrau Vanessa Sudolski und Rechtsaußen Ramona
Stachel bejubeln den Sieg im Derby gegen Königsborn.

Pfeil mehr info


Mit Spaß dabei: Die ASC-Handball-Schiedsrichter Udo Schwiederski, Hanna Wegmann, Tim Mecklenbrauck, Ann-Kathrin Stache und Almuth Delere.

Unsere Schiedsrichter: Engagiert und unverzichtbar!

Du kannst die beste Mannschaft und den besten Trainer haben, die schönste Halle und die lautesten Fans: Das alles ist vollkommen wertlos ohne SIE - ohne die Frauen und Männer an der Pfeife. Ohne Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter geht gar nichts im Sport. Kein Schiri - kein Spiel! Der ASC 09 ist deshalb stolz auf seine engagierten Unparteiischen. Sie sind wichtige Repräsentanten unseres Vereins nach außen. Sie investieren viel Zeit und Engagement. Zur vollen Wahrheit gehört aber auch auch dies: Wir haben zu wenig Schiedsrichter, um unser Soll zu erfüllen. Also zahlen wir Jahr für Jahr eine stattliche Strafe. Geld, das wir viel lieber anders investieren würden; zum Beisiel in Aktivitäten der Handball-Abteilung und in die Förderung unserer Nachwuchstalente. Überlegt doch mal, ob Ihr nicht Lust habt, einen Schiedsrichter-Lehrgang mitzumachen. Hier ein paar Entscheidungshilfen . . .
Pfeil mehr info
(05.11.2016) Die Handballabteilung des ASC 09 Dortmund optimiert die Förderung ihrer Talente weiter. Ab sofort findet jeden Samstag ein internes Stützpunkttraining statt - alle 14 Tage unter der Leitung von Arnd Wefing, Trainer unserer erfolgreichen 1. Herrenmannschaft. Dabei werden Nachwuchsspieler des ASC 09 positionsbezogen, aber mannschaftsübergreifend besonders gefördert. Den Auftakt machten heute Rückraumspieler/innen aus weiblichen und männlichen B- und A-Jugend-Teams.


Pfeil mehr info
Introbild

(09.10.16) Der ASC 09 Dortmund freut sich über drei neue C-Lizenzinhaberinnen. Bereits am letzten Wochenende haben Janna Neurath, Janine Westphal und Marie Borgolte (Foto) ihre C-Lizenzprüfung erfolgreich hinter sich gebracht. Alle drei sind bereits als Trainerinnen in den Jugendmannschaften der wE- und wD-Jugend aktiv.

Wir gratulieren recht herzlich und wünschen weiterhin viel Erfolg und Spaß mit den Jugendteams.


Pfeil mehr info

.

Liebe ASC 09-Nachwuchshandballer(innen), Trainer und Handball-Eltern,

.

Für unsere ASC 09 Handball Nachwuchs-Teams geht es zu Ostern 2017 wieder los geht zum Rödspaette-Cup nach Fredrikshavn in die Nordspitze von Dänemark. Umso mehr Mannschaften von uns mit dabei sein werden, desto besser - und sicher auch desto fröhlicher. Hier schon einmal für euch die wichtigsten Daten:

.

Abfahrt: Mittwoch, 12. April frühmorgens ab Tridelta-Parkplatz

Rückkehr: Montag, 17. April spätabends an gleicher Stelle

Fahrt im großen QUECKE-Reisebus

.

Der Reisepreis beträgt EUR 250,00 pro Person. Darin enthalten sind alle eure Transporte, eure Unterbringung in einer Dänischen Schule, eure Turnierteilnahme, eure Verpflegung, eure Players-Partys, eure Ausflüge, wie bspw. zum Skagerrak oder zur Wanderdüne oder zur Bonbonfabrik, euer "ASC 09 On-Tour T-Shirt" und mächtig viel Spaß! Alle Informationen zu diesem wirklich sehr tollen Internationalen Handball Jugend-Turnier findet ihr unter www.rodcup.dk. Wenn eure Eltern euch vielleicht begleiten möchten, so besteht für sie bspw. die sehr gute Möglichkeit vor Ort schicke Ferienhäuser, teilweise direkt am Strand, anzumieten. Nordjütland ist eine 1a-Ferienregion. Infos hierzu findet ihr am besten unter: www.visittoppen.dk. Direkt nach Beendigung der Sommerferien werden wir mit euch und euren Trainern die Planung beginnen und euch auch zu einem Info-Abend ins ASC 09-Clubhaus einladen. Wir freuen uns auf diese super Handball-Tour zum Rödspaette-Cup 2017 nach Fredrikshavn! Ihr sicher auch.


Pfeil mehr info
Im Moment befindet sich unsere Homepage in der Umbauphase.
Damit ihr trotzdem die richtigen Ansprechpartner erreichen könnt, sind hier nun alle Trainer für die kommende Saison 2016/2017 aufgelistet:

Herren 1 - Matthias Wittland - 0176/84259660
Herren 2 - Luca Breickmann - 0173/1504630
Damen 1 - Tobias Genau - 0160/96427911
Damen 2 - Fabian Heidenreich - 01520/9466457
Damen 3 - Jörg Doersch - 01578/5694720
wA-Jugend - Michael Schwarze - 0160/4790605
wB-Jugend - Fabian Heidenreich - 01520/9466457
wC-Jugend - Dirk Geisler - 01511/5184036
wD-Jugend - Marie Borgolte - 0172/3523284
wE-Jugend - Janna Neurath - 0176/55147592
mA-Jugend - Tim Knoche - 0170/6217672
mB-Jugend - Gerd Mecklenbrauck - 0176/62860358
mE-Jugend - Tim Mecklenbrauck -


Pfeil mehr info
Damen 1

(06.12.2016) Am vergangenen Wochenende empfingen wir die Aufsteiger aus Wettringen in unserer Sporthalle Aplerbeck. Nach der Niederlage in Bielefeld lag es an uns, die zwei Punkte in Dortmund zu behalten.


Pfeil mehr info
Herren 1

(23.10.2016) Siegesserie ausgebaut! In einem bis in die Schlussphase engen Spiel hält die Siegesserie der ersten Herren. Durch den dritten Sieg in Folge und das Unentschieden zwischen Höchsten und Ahlen 2 springt der ASC auf Rang 2 in der Tabelle.


Pfeil mehr info
Damen 2
Introbild


(04.12.2016) Nach den Rückschlägen aus den vergangenen Spielen gewinnen die Damen 2 daheim gegen Westfalia Welper.


Pfeil mehr info
Damen 3

(04.12.16) Am Sonntagabend war es soweit. Das zweite Derby, diesmal gegen die DJK Ewaldi Aplerbeck, stand an. Das Ziel war es, das erste Mal in dieser Saison zwei Punkte zu holen, was leider missglückte.


Pfeil mehr info
mB-Jugend
(25.09.2016) Zweites Spiel, zweite Niederlage - und auch die war alles andere als nötig; schon gar nicht in dieser Höhe. Gegen die im Schnitt ein Jahr älteren Gäste von der anderen Seite der Ruhr schlug sich der ASC im Grunde selber.
Pfeil mehr info
wB-Jugend
(27.11.2016) Im sechsten Spiel der Saison gab es den sechsten Sieg. Gegen die JSG Witten-Ruhr konnte die weibliche B-Jugend des ASC einen klaren Sieg feiern.





Pfeil mehr info
wC-Jugend
(27.11.2016) Im fünften Spiel begannen wir, wie in der Vergangenheit schon öfter, unkonzentriert in der Abwehr. Die Spielerinnen von Oespel nutzten ihre Freiräume für leichte Tore. Wir lagen dann auch schnell mit 0:2 hinten, kämpften uns aber über ein 2:5 und ein 5:5 ran. Im weiteren Spielverlauf konnten wir uns dann bis zur Pausensirene mit 11:6 absetzten.
Die zweite Halbzeit verlief dann doch eindeutig, was auch daran lag das die Oespeler Mädchen nicht mehr die Freiräume in der Abwehr bekamen wie in Halbzeit eins. Wir setzten uns schnell über ein 14:7, 20:10 bis zum Endstand von 26:10 durch.

Pfeil mehr info
wD-Jugend
Introbild

(19.11.16) Bei den diesjährigen Jugendstadtmeisterschaften erreichte unsere wD-Jugend den 3. Platz. In den vorgezogenen Spielen der wD-Jugend, die bereits am 18.11.16, wegen eines am heutigen Tage stattfindenden Sichtungsturnieres des HV Westfalen, ausgetragen wurden, zeigten unsere Mädels eine sehr positive Leistung. 


Pfeil mehr info
Abstand
twitter  |  facebook  | schrift groesser  |  schrift kleiner  |  top  |  drucken
Abstand

Webmaster


 
Fragen, Kritik, Vorschläge zur Homepage der ASC 09 Handballer?
 
Schickt einfach eine Mail mit eurem Anliegen an frank.fligge@dokom.net


Abstand