Navigation Kopfzeile

+++ News +++
Introbild
(20.08.2017) Der Saisonstart 2017/18 naht - in den nächsten 14 Tagen geht es bei den Handballern des ASC 09 Schlag auf Schlag. Für Donnerstag, 24. August (19 Uhr), haben wir unsere Sponsoren zum Grillen ins Waldstadion eingeladen. Am Samstag, 26. August, richten wir zwischen 9 und 15 Uhr die Zwischenrunde der Stadtmeisterschaften mit unseren Herren 1 und Damen 1 aus. Und am 1. September steigt unser 1. ASC 09-Handball-Sponsorenlauf, gefolgt vom großen Saisoneröffnungs-Wochenende am 2./3. September.


Pfeil mehr info


(20.08.2017) Mal nicht im Studio, mal nicht in der Halle - sondern mit ganz viel Aplerbecker Lokalkolorit mitten im Ortskern vor der historischen Kulisse des Wasserschlosses Haus Rodenberg: Die Mannschaftsfotos unserer Damen 1 und Herren 1 für die Saison 2017/18 sind auch eine kleine Liebeserklärung an Aplerbeck und sollen unsere Heimatverbundenheit zeigen. Ein paar Schnappschüsse vom "Making of . . ." findet Ihr unter Events im Rudel - einfach HIER KLICKEN!

Pfeil mehr info
Alicia Delere, Sonia Zander und Kristin Gesing bedanken sich bei Nino Perrone, Chef der
Pizz
eria & Trattoria "Da Nino", für die erstklassige Verpflegung am Trainingslager-Samstag.

(14.08.2017) Zwei Tage knochenhartes Trainingslager, drei Spiele innerhalb von nicht einmal 48 Stunden: Unsere Oberliga-Damen haben am Wochenende ein amtliches Vorbereitungsprogramm hinter sich gebracht - und ein erfolgreiches obendrein, denn nach dem Auftaktsieg gegen die klassentiefere HSG Hohenlimburg folgten am Samstag und Sonntag gegen die klassenhöheren Drittligisten Bayer Leverkusen 2 (30:29) und BG Wülfrath (28:19) zwei weitere, nicht unbedingt eingeplante Erfolge.

Pfeil mehr info


Dem Gesichtsausdruck nach zu urteilen, entstand dieses Foto VOR dem Training.

(10.08.2017) Im Rahmen der Saisonvorbereitung absolvierte unsere 1. Damenmannschaft jetzt mit dem Personalcoach Daniel Hofner eine Einheit Kraftausdauer - Motto: #muskelnspürenwoeigentlichgarkeinesind! Am Ende des extrem anstrengenden und schweißtreibenden Trainings war die Truppe ziemlich platt Aber: Es hat sehr viel Spaß gemacht. Dickes Dankeschön für das abwechslungsreiche Training an den Drillinstrucor. Wir kommen gerne wieder!
Pfeil mehr info
Introbild
(10.08.2017) Rechtzeitig zur in Kürze startenden Saison 2017/18 hat die Handballabteilung des ASC 09 ihre Social-Media-Aktivitäten noch einmal ausgeweitet: Unter asc09handball haben wir jetzt auch auf der Foto- und Video-Plattform Instagram einen eigenen Kanal für die Aktivitäten der gesamten Abteilung. Auch unsere Damen 1 (asc09dortmund), unsere Damen 2 (2.damen.asc09) sowie die weibliche (asc09dortmund_wb) und männliche (asc09_b_jugend) B-Jugend sind auf Instagram vertreten, Also: Schaut mal rein und abonniert die Kanäle. Vor allem aber: Sagt's weiter!

Und wo wir schon einmal dabei sind: Auch auf Facebook sind wir stark vertreten . . .
. . . mit der Handballabteilung als ASC 09 Dortmund Handball sowie
. . . mit vielen weiteren Seiten unserer einzelnen Mannschaften, u.a. der Damen 1 und der Herren 1.

Auch hier gilt: Reinschauen, liken, abonnieren und vor allem andere Facebook-Freunde einladen, uns zu folgen.
. . .


Pfeil mehr info



Anna und Lisa Seelbach haben uns Urlaubsgrüße von der dänischen Nordseeinsel Rømø

geschickt. Dort haben sie den ASC 09 (und sich selbst) am Strand kunstvoll in Szene gesetzt.


(08.08.2017) Halbzeit! Die ersten drei Wochen Sommerferien sind vorbei - und beinahe täglich erreichen uns im Rahmen unserer Fotoaktion "ASC 09 Handball - Around the World" neue Urlaubsmotive. Danke dafür! Das Album auf unserer Facebook-Seite wächst kontinuierlich, und am Ende der Ferien veröffentlichen wir alle eingegangenen Bilder noch einmal in einer Dia-Show hier auf unserer Website. Also: weiterknipsen - und weitersagen! Eure Fotos schickt Ihr einfach an frank.fligge@dokom.net.


Also, schönen Urlaub, gute Erholung - und gute Motivideen!


Pfeil mehr info
Introbild
(03.08.2017) Der ASC 09 und seine Abteilungen starten eine neue Aktion: Um den Vereinsgedanken auch abteilungsübergreifend zu stärken und die Finanzsituation zu verbessern, können ab sofort 100 Tickets zu jeweils 100 Euro erworben werden, die ein Jahr lang Zutritt zu allen sportlichen Veranstaltungen der ASC 09-Abteilungen gewähren - also zum Spiel der Oberliga-Fußballer ebenso wie etwa auch zu den Heimspieltagen unserer Handball-Mannschaften. Zugleich sind die Karten Verzehrgutscheine in Höhe von 15 Euro im Vereinsheim. Eine prima Gelegenheit, den ASC 09 zu unterstützen - und ganz nebenbei: Auch ein sehr nettes Geschenk für Freunde unseres Vereins. Wer Interesse hat, wendet sich an frank.fligge@dokom.net oder k.venghaus@dokom.net - Ab Anfang September können die Karten an Spieltagen auch an der Kasse erworben werden.

Pfeil mehr info

(02.08.2017) Da wir auch in diesem Jahr wieder das große Glück haben mit zahlreichen zuverlässigen und hilfsbereiten Sponsor-Partnern zusammenzuarbeiten, ist es an der Zeit "DANKE'' zu sagen!
Dies wollen wir im Rahmen unseres Sponsoren-Grillens am 24. August ab 19 Uhr tun. Dabei werden nicht etwa die Sponsoren gegrillt - vielmehr wollen wir den Spieß einmal umdrehen und unsere Sponsoren ein wenig verwöhnen. Alle Infos findet Ihr in der "Handball-Hits"-Ausgabe vom 01.08.

Also, schnappt Euch eure Familien und Freunde und kommt vorbei!

Wir freuen uns auf Euch!


Pfeil mehr info

Tolle Nachrichten für Swiss Life Select! Eine Studie, für die das Marktforschungs-Institut Servicevalue in Zusammenarbeit mit dem Fachmagazin Focus Money Kunden befragte, ergab jetzt, dass Swiss Life Select aus Kundensicht der fairste Finanzvertrieb ist. Warum uns das als ASC 09-Handballer freut: Weil wir seit dieser Saison Swiss Life Select mit der Dortmunder Finanzkanzlei Francesco Guercio ebenfalls im Kreise unserer Sponsor-Partner begrüßen. Wir sagen herzlichen Glückwunsch an Francesco Guercio und sein Team zum Titel „Fairster Finanzvertrieb" mit dem Prädikat „Sehr Gut" und freuen uns auf eine ebenso erfolgreiche Zusammenarbeit.




Zwei zentrale ASC 09 Sponsor-Partner der neuen Saison: Hans-Christian Ramser (Geschäftsführung
Autohaus Pflanz, links) und Francesco Guercio (Swiss Life Select Finanzkanzlei, rechts) gemeinsam
mit ASC 09 Handball Marketing-Leiter Jost Neurath.



Pfeil mehr info



(21.07.2017) Anfang Juli haben wir das neue Saisontrikot der 1. Mannschaften bereits vorgestellt und das eine oder andere Foto machte auch schon die Runde. Jetzt ist es allerdings offiziell: Das komplette Trikot mit allen Drucken, Wunschnummer und eurem persönlichen Wunschnamen ist ab sofort in allen Größen und für nur 37,50 Euro beim Handball-Marketing erhältlich! Für weitere Infos und tolle Fotos schaut doch Mal in die aktuellen Handball-Hits vom 20. Juli 2017 hinein und überzeugt euch selbst.
Hier geht's direkt zum Download: Handball-Hits


Pfeil mehr info
Introbild
(19.07.2017) Es ist das "Jahr eins" nach Nicol Bojda. Die Spielführerin und Spielmacherin unserer Oberliga-Damen legt 2017/18 auf eigenen Wunsch eine Handballpause ein. Vielleicht und hoffentlich bleibt es ja das einzige Jahr ohne sie. So oder so: Die kommende Saison wird auch das "Jahr eins" mit Maren Rynas, Annika Kriwat, Katrin Premm, Hannah Trippe, Maike Esterhaus und Carolin Hohloch. Trainer Tobias Genau muss sechs Neuzugänge integrieren - er sagt: Ich  d a r f  sechs Neuzugänge integrieren. Denn das Sextett bringt viel Erfahrung und Qualität mit - vor allem im Rückraum.
Pfeil mehr info
Introbild
(17.07.2017) Phase 1 der Vorbereitung auf die Landesliga-Saison 2017/18 ist bereits Geschichte. Henning Becker, der neue Trainer auf der Bank unserer 1. Herrenmannschaft, hat die Jungs um Matthias Wittland und Marc Bradtke in eine 14-tägige Aktiv-Erholung geschickt. Fünf Testspiele hat das Team bereits absolviert, vier davon gewonnen. Wir haben mit Henning Becker über seine ersten Eindrücke, seine Pläne und Ziele gesprochen.
Pfeil mehr info

Philipp Meisel (Herren 1), Hans-Christian Ramser (Autohaus Pflanz), ASC 09-Marketingleiter
Jost Neurath, Matthias Wittland (Herren 1 / Hecker Glass Group), Timo Schmitz, Sven
Strumpelmeyer (beide Universum Fit-Gym), Francesco Guercio (Swiss Life Select) und Dortmunds
Handballerin des Jahres Vivien Busse (Damen 1) präsentieren die neuen Trikots für die Saison 2017/18.


(05.07.2017) Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Nachdem uns das Wetter am vergangenen Samstag einen Strich durch die Rechnung gemacht hatte und das Sommerfest buchstäblich ins Wasser gefallen war, haben wir unsere Trikots und Trainingsanzüge am Mittwochabend im Tridelta-Park präsentiert.

Pfeil mehr info
Introbild
(27.06.2017) Unsere weibliche C-Jugend (Jahrgänge 2003/2004) ist derzeit noch auf der Suche nach einer zusätzlichen Torfrau für die Saison 2017/18. Auch auf dem Feld kann das Team von Günter "Günni" Herbrich (Foto) und Uli Rempe durchaus noch personelle Verstärkung brauchen. Nachdem die Mannschaft in der abgelaufenen Spielzeit nur denkbar knapp die Kreismeisterschaft verpasst hat, will sie nun einen neuen Anlauf nehmen. Primäres Ziel aber ist, die Spielerinnen durch ein anspruchsvolles Training, durch individuelle Förderung - u.a. beim ASC 09-internen Stützpunkttraining -, durch zusätzliche Freundschaftsspiele und Turnierteilnahmen weiter zu entwickeln und perspektivisch eine starke B-Jugend aufzubauen.

Wer jetzt neugierig geworden ist, kann sich an Günther Herbrich (E-Mail: gueni1958@t-online.de) oder an Uli Rempe (E-Mail: muhrempe@dokom.net, Tel. 0231-251342, Mobil: 0172-9413303) wenden oder einfach beim Training vorbeikommen: Di. und Do., jeweils von 17:30 - 19:00 Uhr, Sporthalle Aplerbeck 1.

Pfeil mehr info


(24.06.2017) Die Vereinsjugend des ASC 09 lud zum großen Schnupper- und Mitmach-Sportfest - und viele Aplerbecker kamen, um die Angebote kennen zu lernen. Das Foto beweist: Man kann gar nicht zu jung zum Handballspielen sein.
Pfeil mehr info



(24.06.2017) Teambuilding an der Möhne - und jetzt sehen wir schon die Schlagzeilen vor uns: ASC 09-Handballer gehen baden! Spaß beiseite. Der gemeinsame Ausflug von erster Damen- und erster Herrenmannschaft ins Sauerland war eine absolut gelungene Veranstaltung.

Pfeil mehr info


(20.06.2017) Die Dortmunder Volksbank unterstützt die Nachwuchsarbeit der ASC 09-Handballabteilung und der ASC 09-Vereinsjugend mit jeweils 500 Euro. Im Rahmen der jährlichen Mitglieder-Förderaktion, bei der 2017 insgesamt 63.000 Euro an 39 gemeinnützige Vereine und Initiativen ausgeschüttet wurden, hatte Marc Bradtke, Spielmacher unserer 1. Herrenmannschaft und Trainer der männlichen B-Jugend, die Handballabteilung für eine finanzielle Zuwendung vorgeschlagen.
Vielen Dank, Marc! Vielen Dank an die Dortmunder Volksbank!

Pfeil mehr info


Souveräner Durchmarsch: Unsere weibliche B-Jugend hat sich für die Oberliga qualifiziert. Glückwunsch!!!


(12.06.2017) Auch wenn nicht alle Wünsche in Erfüllung gingen, blickt der Handball-Nachwuchs des ASC 09 Dortmund doch auf eine erfolgreiche Qualifikationsphase für die Saison 2017/18 zurück. Stellten die Aplerbecker in der abgelaufenen Saison kein Oberliga-Team, so werden es künftig gleich zwei sein! Sowohl die männliche A-Jugend mit dem Trainergespann Tim Knoche / Maik Stöwhase als auch die von Fabian Heidenreich / Robin Drucks trainierte weibliche B-Jugend marschierten souverän durch die Turniere.


Pfeil mehr info
Introbild
(07.06.2017) Kaum ist die alte Saison im Sand von Cala Ratjada verbuddelt, wirft die neue auch schon ihre Schatten voraus. Die Staffeleinteilung steht - und der Rahmenspielplan für unsere Mannschaften über Kreisebene ebenfalls. Er beschert unseren Damen und Herren 1 jeweils Auswärtsspiele. Während die Damen beim letztjährigen Oberliga-Vizemeister SC DJK Everswinkel gleich eine ganz schwere Aufgabe vor der Brust haben, müssen die Herren 1 (Foto: Philipp Meisel) beim Aufsteiger VfL Brambauer zu einem Quasi-Derby antreten.
Pfeil mehr info

Dortmunds Handballerin des Jahres: Glückwunsch, Vivi!

(31.05.2017) Die Handballer des ASC 09 kommen derzeit einfach nicht aus den positiven Schlagzeilen heraus: Erst der Aufstieg unserer 2. Herrenmannschaft, dann der Aufstieg der 2. Damenmannschaft; die vorzeitige Oberliga-Qualifikation von männlicher A- und weiblicher B-Jugend - und nun auch noch DAS: Vivien Busse ist Dortmunds Handballerin des Jahres 2017, und Marc Bradtke belegte bei der von den Ruhr Nachrichten durchgeführten Wahl Platz zwei. Gratulation an unsere beiden Leistungs- und Sympathieträger. Die Handball-Abteilung ist angemessen stolz auf Euch. Wir finden allerdings auch: Das Urteil von Jury und Lesern ist seeehr verdient!
Pfeil mehr info


So sehen Sieger aus! Unsere zweite Damenmannschaft machte in Wickede den
Landesliga-Aufstieg perfekt.

>Hier geht's zum Video

(30.05.2017) Am Ende war's zwar eine Niederlage mit vier Toren Differenz (20:24) - aber das konnte die Feierstimmung bei der 2. Damenmannschaft des ASC 09 nicht trüben. Nach dem komfortablen 35:26-Hinspielsieg setzte sich das Team von Fabian Heidenreich in der Addition der beiden Aufstiegsspiele zur Landesliga gegen den TV Wickede (Ruhr) souverän durch. Glückwunsch an unsere Mannschaft, Kompliment und Respekt an unseren Gegner, der tolle Moral zeigte und bis zum Schluss kämpfte.
Pfeil mehr info


Trainer Tobias Genau und sein "Co" Frank Schuchardt (l.) mit den Neuzugängen Katrin Premm,
Hannah Trippe, Maike Esterhaus und Maren Rynas (v.l.). Es fehlt Annika Kriwat.

(19.05.2017) Nach der Saison ist vor der Saison. Nur fünf Tage nach dem Ausklang der Oberliga-Spielzeit 2016/17 stimmten Trainer Tobias Genau, sein "Co" Frank Schuchardt und Handball-Abteilungsleiter Frank Fligge die Mannschaft auf die Saison 17/18 ein. Erstmals mit dabei: die Neuzugänge Maren Rynas, Katrin Premm (BVB 2), Maike Esterhaus (HTV Sundwig/Westig) und Hannah Trippe (Teutonia Riemke). Lediglich Annika Kriwat, die ebenfals vom Drittligisten Borussia Dortmund 2 zum ASC 09 stößt, fehlte.
Pfeil mehr info

Verabschiedung vor dem letzten Saisonspiel: Amelie Knippert (l.), Maike Behler (2.v.l.)
und Marc Menge verlassen den ASC 09; Nicol Bojda, Spielführerin unserer
1. Damenmannschaft, legt eine Handballpause ein.


(14.05.2017) . . . und am Ende flossen Tränen! Der letzte Saisonspieltag 2016/17 stand ganz im Zeichen des Abschieds. Mit Amelie Knippert und Maike Behler verlassen zwei Spielerinnen unseres Oberliga-Teams den ASC 09; auch Co-Trainer Marc Menge hört auf. Im Mittelpunkt der Emotionen und Ovationen aber stand Nicol Bojda.

Pfeil mehr info
Introbild
(15.05.2017) Ein Saisonabschluss, der jetzt schon Appetit macht auf die Spielzeit 2017/18: Am letzten (Heim-)Spieltag holten die Seniorenteams des ASC 09 noch einmal die maximale Ausbeute. Vier Spiele - vier Siege. Und für die Damen 2 geht es noch weiter: Als Dritter der Bezirksliga Ruhrgebiet haben sie die Aufstiegsspiele gegen den TV Wickede/Ruhr (3, BL Südwestfalen) erreicht. Das Hinspiel steigt am Samstag, 20. Mai, um 19.15 Uhr in der Halle Aplerbeck 1.

Foto: Zum (vorübergehenden) Abschied noch einmal zwölffache Torschützin: Nicol Bojda, Spielführerin unserer Oberliga-Damen, legt eine Handballpause ein. Den Zeitpunkt ihrer Rückkehr bestimmt sie selbst - und wir rollen ihr den roten Teppich aus, wenn es so weit ist.

Pfeil mehr info


Riesenjubel bei unserer zweiten Herrenmannschaft über den Aufstieg in die 1. Kreisklasse.

(28.04.2017) Mega-Stimmung in der Sporthalle Aplerbeck 1 - denn es ist vollbracht!!! Mit einem deutlichen 27:21-"Auswärtssieg" gegen den VfL Aplerbeckermark vor toller Kulisse in eigener Halle machte unsere 2. Herrenmannschaft am Freitagabend den Aufstieg in die 1. Kreisklasse perfekt.


Pfeil mehr info


Gruppenfoto mit Busfahrer Norbert (4.v.r.) vor der Abfahrt in Dänemark.

(18.04.2017) Fix und fertig nach sechs Tagen Jugendfreizeit mit drei anstrengenden Turniertagen beim Rødspætte-Cup 2017 in Frederikshaven kehrten die weibliche und die männliche B-Jugend des ASC 09 am späten Montagabend nach Dortmund zurück. Vielen, vielen Dank an unseren Sponsor "Quecke-Reisen" für die Unterstützung und an Norbert, den besten Busfahrer der Welt! 


Pfeil mehr info
Introbild

(04.04.2017) Die Handball-Abteilung des ASC 09 hat sich im Rahmen ihrer Jahreshauptversammlung personell neu, vor allem aber breiter und jünger aufgestellt. Mit Dynamik, viel Rückenwind und einem neuen *** LEITBILD ***, das die Mannschaften und Mitglieder gemeinsam erarbeitet haben, wollen die Handballer durchstarten und künftig vor allem im Nachwuchsbereich vermehrt Impulse setzen.



Foto rechts: Frank Fligge ist neuer Leiter der ASC 09-Handballabteilung; Almuth Delere wurde zur Jugendleiterin gewählt.


Foto unten: Michael Rieke bekleidet die neu geschaffene Position des Jugendkoordinators.


Pfeil mehr info
Abstand
twitter  |  facebook  | schrift groesser  |  schrift kleiner  |  top  |  drucken
Abstand