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Mittwoch, 20. September 2017

15. Ruhrgebiets-MTB-Marathon/24. Aplerbecker CTF (01.10.2017)

 

Veranstaltung des NRW-CTF-Cup 2017

und des BDR Country-Cup Deutschland 2017

 
Am Sonntag, 01.10.2017
 
steht in Dortmund zum 15. Mal ein echtes Highlight für Mountainbiker auf dem Programm:
 
In Dortmund-Aplerbeck steigt der 15. Ruhrgebiets-Mountainbike-Marathon.

107 km - 2150 Hm

67km - 1250 Hm
47 km - 840 Hm
27 km - 420 Hm
Eingebettet ist die Veranstaltung in die 24. Aplerbecker-Country-Tourenfahrt. Dabei warten die traditionellen Strecken durch den südlichen Dortmunder Stadtwald (27 km/420 Hm, 47 km mit 840 Höhenmetern, 67 km mit 1250 Höhenmetern) – und zum zwölften Mal eine Marathon-Distanz.

107 km gilt es dabei zu bewältigen; rund 2150 Höhenmeter sind zu überwinden.

Dieser 15. Ruhrgebiets-Marathon führt die Teilnehmer durch den südlichen Dortmunder Stadtwald und das Ruhrtal.

Treffpunkt für alle Mountainbiker ist das Schulzentrum Schweizer Allee in Dortmund-Aplerbeck

Start für den Marathon ist von 9:00 Uhr bis 10:00 Uhr, für die übrigen Strecken von 10:00 Uhr bis 11:00 Uhr.

Kontrollstellen mit Verpflegung werden eingerichtet und auch im Start- und Zielbereich wird für das leibliche Wohl gesorgt sein.

Je nach den gefahrenen Kilometern können Wertungskartenfahrer bis zu 6 Punkte erfahren.

Die drei größten Gruppen / Mannschaften bei Marathon bzw. bei der CTF werden mit Pokalen geehrt!

Alle die Spaß am Mountainbikefahren haben, sind zu dieser Veranstaltung eingeladen.
 
Diese Veranstaltung ist offen für alle Hobbyfahrer, es ist keine Vereinszugehörigkeit erforderlich.
 
Abstand

Infos zum CTF-Marathon und zur CTF

Termin:
Sonntag, 01.10.2017
 
Start / Ziel:
Schulzentrum Schweizer Allee, Schweizer Allee, 44287 Dortmund (Dortmund-Aplerbeck)
 
Startzeit:
Marathon: 9:00 – 10:00 Uhr
CTF: 10:00 – 11:00 Uhr
 
Kontrollschluss:
17:00 Uhr
 
Streckenlängen:
Marathon: ca. 107 km / ca. 2150 Hm
CTF: 27 km / 420 Hm, 47 km / 840 Hm, 67 km / 1250 Hm
 
Anmeldung:
Marathon (107 km): Voranmeldung erforderlich!
CTF (27, 47, 67 km): Nur am Start möglich!

Startgeld (bei Voranmeldung bis 15.09.2017):
Marathon:
14,00 € (BDR-Mitglieder Ü18)
03,00 €(BDR-Mitglieder U18) - für Startnummer
16,00 € (Trimmfahrer Ü18)
10,00 € (Trimmfahrer U 18)
incl. 3,00 € Pfand für die Startnummer (wird bei Rückgabe erstattet.)

Nachmeldegebühr: Bei Nachmeldung (ab 16.09.2017) werden 5,00 € Nachmeldegebühr erhoben!
 
Achtung: Eine Erstattung des Startgeldes bei Nichtteilnahme kann nicht erfolgen!


CTF:

Startgeld (CTF):
6,00 € (BDR-Mitglieder Ü18)
8,00 € (Trimmfahrer Ü18)

Teilnehmer U18 sind vom Startgeld befreit!

Pfand für Startnummer:
3,00 €

Punkte:
Marathon: 6 Punkte
CTF: 1, 3, 4 Punkte

Versorgung auf der Strecke:
An allen Kontrollstellen werden Getränke und Verpflegung gereicht.

Auszeichnung:
Marathon: Pokale für die 3 teilnehmerstärksten Mannschaften (Gruppen und Vereine)
CTF: Pokale für die 3 teilnehmerstärksten Mannschaften (Gruppen und Vereine) sowie für den jüngsten Teilnehmer

Kopfschutz:
Es besteht Helmpflicht!
Am Start wird das Tragen des Kopfschutzes überprüft.

Sonstiges:
Die Veranstaltung ist kein Rennen.
Die StVO ist einzuhalten.
Jeder Teilnehmer fährt auf eigene Gefahr.
Es erfolgt keine Zeitnahme.

Startnummer/Lenkernummer:
Das Tragen von Startnummer/Lenkernummer ist Pflicht.
Teilnehmer ohne Startnummer/Lenkernummer erhalten keinen Startstempel!

Anreise:
PKW:
aus Richtung Köln (A1): Ausfahrt Schwerte, rechts Richtung Dortmund (B236), rechts Richtung Dortmund-Aplerbeck (B234)
aus Richtung Bremen (A1): AK Dortmund/Unna, rechts Richtung Dortmund (A44), Ausfahrt Dortmund-Aplerbeck, rechts Richtung Dortmund-Aplerbeck
aus Richtung Essen (A40): (B1) folgen, Ausfahrt Dortmund-Aplerbeck, rechts Richtung Dortmund-Aplerbeck
aus Richtung Kassel (A44): Ausfahrt Dortmund-Aplerbeck, rechts Richtung Dortmund-Aplerbeck Ab Ortseingang der Beschilderung folgen!
 
Bahn:
Dortmund-Aplerbeck verfügt über zwei Bahnhöfe. (Dortmund-Aplerbeck und Dortmund-Aplerbeck Süd)
Abstand

Auszug aus der Generalausschreibung BDR Country-Cup 2017

A. Allgemeines
Der BDR Country-Cup Deutschland ist eine neue eigenständige Veranstaltungsreihe mit Marathondistanzen im Bereich Country-Tourenfahren.
Mit 12 Veranstaltungen wird eine flächendeckende Serie für ganz Deutschland installiert. Durch die geografische Verteilung und freie Wahl der zu wertenden Touren sollen einheitliche Voraussetzungen, unabhängig vom Wohnort, geschaffen werden. Damit wird der Erwerb des Finishertrikots erleichtert und der Aufwand für den einzelnen Marathoniken minimiert.
Für die Teilnahme und Durchführung dieser Serie zählt neben der Generalausschreibung CountryTourenfahren das Reglement dieser Ausschreibung.
B. Bewerbung
1. Interessierte Vereine senden ihre Bewerbung bis spätestens 15. September 2016 an den Koordinator / Fachwart RTF/CTF des jeweils zuständigen Landesverbandes. Die Landesverbände melden ihren ausgewählten Kandidaten für die Serie bis Ende September an die BDR - Kommission Breitensport. Die Bewerbungen müssen beinhalten:
 
- Veranstaltungs- mit Ausweichtermin,
- Titel der Veranstaltung,
- Verantwortlicher mit kompletter Anschrift, Telefon / Fax / E-Mail,
- Startzeit und -ort (geplant),
- Streckenlänge in Kilometer,
- Streckenplan mit Kontrollstellen,
- Streckenprofil (Zeichnung) und ca. - Höhenmeter, GPS Link
- Genehmigungsgebühr in Höhe von 70 € ist auf das Konto des BDR zu überweisen.
 
1.1 Voraussetzung für die Vergabe ist eine Mitgliedschaft des Vereins im BDR und Erfahrung in der Durchführung größerer CTF-Veranstaltungen und CTF-Marathons. Die Durchführung im Anmeldeverfahren mittels scan&bike ist empfehlenswert. 
1.2 BDR Country-Cup Deutschland Veranstaltungen sind zwischen dem 01.01.2017 und 31.12.2017 an Wochenenden durchzuführen.
1.3 Der Startort muss sich innerhalb des für den Ausrichter zuständigen Landesverbandes befinden.
1.4 Zusätzlich zur BDR Country-Cup Deutschland-Marathonstrecke über 90 km und der Leistungstour 66 km – 89 km ist ein CTF-Angebot über mindestens eine der 1-3 Punkte-Strecken gemäß CTFGeneralausschreibung anzubieten. Die Streckenführungen der Serie und der CTF-Strecken dürfen identisch sein. 
1.5 Die Streckenlänge beim Marathon muss mindestens 90 km, darf jedoch höchstens um die 100 km betragen. 
1.6 Die Startmöglichkeit ist auf maximal 1 Stunde beschränkt. Der Kontrollschluss ist frühestens 8 h nach der letzten Startmöglichkeit anzusetzen. 
2. Die Entscheidung über die Vergabe erfolgt in Zusammenarbeit mit den LV-Fachwarten. Sollte aus einem oder mehreren Landesverbänden keine Veranstaltung gemeldet werden, so behält sich die BDR-Kommission Breitensport vor, einen 2. oder 3. Lauf in einem anderen Landesverband zu vergeben.
3. Die Landesverbände melden ausgewählte Veranstalter bis zum 30. September 2016 an die BDR - Kommission Breitensport. 
4. Die dann von der Kommission Breitensport ausgewählten Veranstalter / Termine werden als amtliche Bekanntmachung im RADSPORT und auf der Internetseite des BDR bekannt gegeben. Die Ausrichter werden über die Entscheidung bis Ende Oktober 2016 direkt informiert.
C. Durchführung
1. Teilnehmer
Teilnahmeberechtigt an der BDR Country-Cup Deutschland - Serie 2017 ist jede/-r interessierte Mountainbiker ab 16 Jahren (Geburtsjahr 2001). Jugendlichen von 16 Jahren (Geburtsjahr 2001) bis 18 Jahren (Geburtsjahr 1999) wird die 4 Punkte Strecke von 66 km bis 89 km (Leistungstour) empfohlen. Eine Mitgliedschaft in einem Radsportverein ist nicht erforderlich.
2. Startgebühr / Anmeldeverfahren / Teilnehmerliste
2.1 Das Startgeld bei den 12 Veranstaltungen sollte zwischen 15 € und 25 € pro Teilnehmer/-in betragen und berechtigt den Erhalt von Verpflegung an den Kontrollstellen während der Veranstaltung. Für BDR-Mitglieder mit RTF-Wertungskarte ist ein Nachlass von 5,00 € zu gewähren.    Bei Nachmeldungen am Veranstaltungstag kann eine Nachmeldegebühr erhoben werden.
2.2 Von diesem Startgeld sind dem BDR zur Finanzierung der Rahmenkosten (Flyer, Organisation, Auszeichnungstrikots der Serienfahrer, u.a.) spätestens 14 Tage nach der jeweiligen Veranstaltung, 3 € pro teilgenommenen Marathon-Fahrer-/in weiterzuleiten.
2.3 Die Teilnahmemeldung erfolgt durch Einzahlung des Startgeldes auf das jeweils in der Gesamtausschreibung genannte Konto des Ausrichtervereins. Die Zahlung des Startgeldes muss gemäß den Fristangaben des jeweiligen Veranstalters erfolgen. Die Teilnahmemeldung muss nachfolgende Daten beinhalten:
 - Name, Vorname des/r Teilnehmers/-in,
- Geburtsjahr des/r Teilnehmers/-in,
- komplette Anschrift des/r Teilnehmers/-in.
Bei Nachmeldung besteht kein Anspruch auf eine Erinnerungsgabe; aufgrund der Nachmeldegebühr muss aber die Verpflegung aller Teilnehmer/innen gesichert sein.
2.4 Teilnehmer/-innen an der Serie (Teilnahme an mind. 5 Veranstaltungen) melden sich beim BDR unter Verwendung des entsprechenden Formulars von der BDR - Homepage schriftlich an. Daraufhin erhalten sie mit der Bestätigung eine Nachweiskarte, auf der die erfolgreiche Teilnahme an der jeweiligen Veranstaltung zu bestätigen ist.
2.5 Datenverwendung: Mit der Anmeldung ist der Teilnehmer damit einverstanden, dass der BDR seine persönlichen Daten speichert und verarbeitet. Eine Weitergabe der Daten an Dritte erfolgt nicht. Die Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft schriftlich widerrufen werden.
2.6 Bildrechte: In die Ausschreibung der Ausrichter ist folgender Passus aufzunehmen: Mit meiner Anmeldung erkläre ich mich damit einverstanden, dass der Ausrichter und der BDR Bilder aufzeichnet und diese sowie auch meinen Namen veröffentlicht. Andernfalls ist dies schriftlich zu widerrufen.
3. Wertung / Auszeichnung
3.1 Zur Jahreswertung Radtourenfahren werden für alle Marathonfahrer (> 90 km) 6 Punkte pro Veranstaltung vergeben. Jugendliche Teilnehmer ab 16 Jahren erhalten bereits für die erfolgreich absolvierte Leistungstour (von 66 – 89 km) 6 Punkte für die Jahreswertung.
3.2 Teilnehmer/-innen, welche die Marathonstrecke bei mindestens 5 BDR Country-Cup Deutschland Veranstaltungen erfolgreich absolvieren und sich beim BDR als Serienfahrer gemeldet haben, erhalten als Auszeichnung ein exklusives Kleidungsstück (Trikot o. ä. - dies wird in jedem Jahr von der Kommission Breitensport neu festgelegt). 
Die Ausgabe dieser Auszeichnung erfolgt durch den BDR auf postalischem Wege. Dazu haben die Serienfahrer – welche die o. g. Bedingungen erfüllt haben – ihre Startkarte nach der letzten Veranstaltung der Serie bis spätestens 15.01.2018 an den BDR zu senden. 
3.3 Die Vergabe einer Auszeichnung des jeweiligen Veranstalters an die Teilnehmer nach der Veranstaltung ist diesem freigestellt. Nachmelder haben keinen Anspruch auf die Auszeichnung.
4. Rahmenbedingungen 
4.1 Die Ausrichter gewährleisten während ihrer Veranstaltung einen ausreichenden Strecken-, Pannen- und umfassenden Verpflegungsservice. Auf eine ordnungsgemäße Ausschilderung der Strecken ist zu achten. Ein GPS Link ist von allen Strecken der Veranstaltung den Teilnehmern als Download bereitzustellen.
4.2 Es wird empfohlen, Interessenten ein Frühstück gegen einen angemessenen Preis vor dem Start anzubieten. Zumindest sollte es möglich sein, einen Kaffee/Getränk vor dem Start zu erwerben.
4.3 Auf der Startkarte werden neben dem Hinweis auf die StVO die entsprechenden Notrufnummern für Erste Hilfe und eine Rufnummer mit Verbindung zum Startort angegeben.
4.4 Vom Veranstalter sind Starterlisten zu führen, die unmittelbar nach der Veranstaltung der BDRGeschäftsstelle zugeleitet bzw. dem anwesenden BDR-Vertreter ausgehändigt werden sollen. 
4.5 Jede Art von Zeitnahme bei der Veranstaltung ist verboten.
4.6 Für alle Teilnehmer/-innen besteht Helmpflicht. Die Ausrichter haben das Tragen des Helmes vor dem Start zu überprüfen und einen Hinweis darauf in allen Veranstaltungsbroschüren und auf der Startkarte abzudrucken.
4.7  Die Ausrichter übermitteln dem BDR die Detailinformationen zu den einzelnen Veranstaltungen. Der BDR sorgt anhand dieser Textvorgaben für die Bekanntmachung der Serie 2017 in den bekannten Radsportmagazinen und erstellt daraus eine Gesamtausschreibung / Steckbrief / Flyer zur Serie.  Neben den Detailinformationen hat jeder Ausrichter zeitnah zu seiner Veranstaltung einen Vor- und Nachbericht an den BDR zu senden.
4.8 Der BDR Country-Cup Deutschland wird ggf. nach den Sponsoren benannt, die seitens der Vermarktungs-GmbH des BDR für diese Serie gewonnen werden können. Grundsätzlich ist eine Fläche zur Präsentation in zentraler Lage des Start-/Zielbereiches kostenfrei zu stellen. Die vereinseigenen Vermarktungsbemühungen sind mit dem BDR abzustimmen.
4.9 BDR Country-Cup Deutschland-Ausrichter müssen bei der Werbung in Presse, Funk und Fernsehen den Bezug zwischen der eigenen Veranstaltung und der Serie verdeutlichen, sowie ggf. das Engagement der BDR-Förderer zur Serie herausstellen. Im Bereich der Anmeldung sind Info-Tische mit Informationen zur Serie aufzustellen.
4.10 BDR Country-Cup Deutschland Ausrichter können eigene Werbemittel einsetzen. Diese dürfen jedoch nicht im Widerspruch zu den ggf. vorhandenen BDR-Sponsoren zur Serie stehen.

Diese Generalausschreibung stellt die Grundlage für die Saison 2017 dar. Die Kommission Breiten- und Freizeitsport behält sich vor, Änderungen für die kommende Saison einfließen zu lassen. 
 
Frankfurt am Main, im Juli 2016 gez. Peter Koch, Vizepräsident Breitensport gez. Horst Schmidt, Koordinator Radtourenfahren/Country-Tourenfahren
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