 |

    |
Donnerstag, 23. Mai 2013
Aktuelle Infos zu Terminen und Trainingszeiten findet Ihr im
|
|
4. Veranstaltung des NRW-CTF-Cup 2013
Am Sonntag, 26.05.2013
steht in Dortmund zum elften Mal ein echtes Highlight für Mountainbiker auf dem Programm:
In Dortmund-Aplerbeck steigt der 11. Ruhrgebiets-Mountainbike-Marathon.
107 km - 2150 Hm
67km - 1250 Hm
47 km - 840 Hm
27 km - 420 Hm
Die Online-Anmeldung wurde am 19.05.2013 geschlossen.
Eine Nachmeldung zum Marathon/Anmeldung zur CTF ist selbstverständlich am Starttag möglich!
mehr info |

text |
|
In diesem Jahr findet zum ersten Mal der "Connex-Nachwuchs-Cup" im Dortmunder Stadtwald statt.
Alle Schüler und Jugendliche bis 16 Jahren können in 10 Läufen und in 5 Altersklassen Bekanntschaft mit dem Radsport machen.
Veranstaltet werden die Nachwuchs-Veranstaltungen von der Radsportjugend des Radsportbezirks Westfalen-Mitte, die sich für eine Förderung des Schüler- und Jugendradsports einsetzt.
Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenlos und alle Teilnehmer sind über den Ausrichter, den ASC 09 Dortmund - MTB bei der Sporthilfe versichert.
Gefahren wird mit Fahrrädern jeder Art, lediglich Rennräder sind vom Wettbewerb ausgeschlossen. Schließlich sollen alle Teilnehmer annähernd gleiche Materialbedingungen haben und auf Rädern starten wie sie zuhause schon vorhanden sind, also Mountainbikes- Touren- oder Trekkingräder.
Alle Teilnehmer erhalten am Ende der Veranstaltungsreihe eine Urkunde und ein Präsent als kleine Aufmerksamkeit für ihre Beteiligung. Den Siegern in der Gesamtwertung winken Pokale, die im Rahmen einer Abschlussveranstaltung überreicht werden.
Zuschauer sind immer gern gesehene Gäste.
mehr info |

text |
|
Damit auch im Winter die Saisonvorbereitung nicht zu kurz kommt und das Bike nicht anfängt zu verstauben präsentieren wir euch am 24.02.2013 im Rahmen der Westfalen-Winterbike-Trophy die 7. Aplerbecker (R)CTF. Je nach Witterung haben die Starter die Möglichkeit sich auf 33 und 56 km Streckenlänge mal so richtig drecksaumäßig einzusauen. Damit es unterwegs nicht zu frisch wird gibt es ausreichend Möglichkeiten, sich auf knackigen Anstiegen warm zu fahren und die feuchten Klamotten mittels Körperwärme wieder zu trocknen.
mehr info |

text |
|
Kaum hat die Mountainbikesaison angefangen überschlagen sich die Ereignisse immer wieder aufs Neue.
Nachdem das Drecksau Racing Team beim Dirtmasters in Winterberg ordentlich auf den Putz gehauen hat, ging auch noch die Neuauflage des Ruhrgebietsmarathons über die Bühne.
Kurz drauf verabschiedete man sich dann bei wenig sommerlichen, sondern eher spätherbstlichen Wetterbedingungen zum Bikefestival nach Willingen. ?xml:namespace>
mehr info |

text |
|
Am 08. September war es endlich soweit: zum ersten Mal fand auf dem Pumptrack im Bikepark in Aplerbeck ein Pumptrackrennen statt.
Was Pumptrack ist, wurde in der letzten Ausgabe ja bereits hinreichend erklärt, für all diejenigen, die ein etwas stark ausgeprägtes Kurzzeitgedächtnis haben hier nochmal eine kurze Erklärung:
?xml:namespace>
Ein Pumptrack ist ein Rundkurs, der aus Steilkurven und Wellen besteht. Dieser Rundkurs ist so gebaut, dass es ohne jegliches Treten und nur durch ziehen und drücken am Lenker gefahren werden kann. Die Geschwindigkeit resultiert einfach nur aus effektivem ziehen und drücken am Lenker. Aus der Geschwindigkeit des Fahrers resultiert am Ende auch die Schwierigkeit des gesamten Pumptracks – je schneller gefahren wird, desto schwieriger wird die Strecke.
mehr info |

text |
|
Enduro – dieses kleine Wörtchen sorgt bei der versammelten Mountainbikeszene momentan schon bei dem kleinsten Gedanken daran für ein dickes Grinsen im Gesicht. Doch was steckt hinter diesen zwei Silben?
Dem Motorradfahrer wird Enduro sicherlich ein Begriff sein, handelt es sich hierbei doch um Geländemaschinen, mit denen man einerseits ordentlich durch das Gelände fräsen kann, andererseits aber auch ausgedehnte Touren unternehmen kann.
Im Mountainbiking ist es ähnlich – bei den Bikes handelt es sich um einen Hybrid aus bergauffahrfähigem Bike mit ebenso guten Abfahrtseigenschaften, möglicherweise die eierlegende Wollmilchsau? ?xml:namespace> ?xml:namespace>
mehr info |

text |
|
Im Juli dieses Jahres ist die Mountainbike-Abteilung des ASC 09 Dortmund für knapp zwei Wochen in das Bikerevier in Saalbach-Hinterglemm und Leogang in Österreich gefahren. Nach der Ankunft im vier-Sterne-Hotel, zu dem die Anreise ziemlich lang war, ging es dann, trotz der Müdigkeit, gemeinsam auf das zu dieser Zeit stattfindende Dakine Freeride Festival.
mehr info |

text |
|
Vom 14.09.2012–16.09.2012 ging es mit dem Vereinsbulli nach Luxemburg. Genauer gesagt nach Larochette. Denn dorthin wurden Lukas und Oskar ins Vacansoleil Bike Hero Camp eingeladen. Erfahren hatten die beiden sich die Einladung im Rahmen des Erik-Zabel-Cups, der diesen Sommer wieder auf der Niere stattfand. In der Einladung enthalten waren die Unterkunft und Verpflegung der Gewinner sowie die kostenfreie Unterkunft des Begleitpersonals, was die Familien May-Gilberts/Nierath dazu bewog, das Wochenende gemeinsam zu bestreiten. Anreise war Freitagnachmitttag.
mehr info |

text |
|
Videos der MTB-Guppe findet Ihr auf Vimeo.
- Team Drecksau
- Bikepark Aplerbeck
- ...
|
Ab sofort findet man auch Informationen über uns bei Facebook.
|
text |
|
Mit der offiziellen Übergabe der Mountainbike-Anlage in Dortmund-Aplerbeck im Sommer 2003 durch den Oberbürgermeister Dr. Langemeyer hat die Mountainbike-Gruppe des ASC 09 Dortmund die Patenschaft für diese Anlage übernommen.
Wie sich mittlerweile herausgestellt hat, ist diese Anlage nur mit sehr großem zeitlichen und finanziellen Aufwand in einem ordnungsgemäßen Zustand zu erhalten.
mehr info |
|
|
|
|